Adolph-Diesterweg-Schule / Maintal

Was Sie über die Vorklasse wissen müssen

Die Sprachheilvorklassen sind ein Angebot für Kinder zwischen dem 5. - 7.Lebensjahr , bei denen im Bereich Sprache eine Entwicklungsverzögerung vorliegt. Bis zu 16 Kinder pro Schuljahr haben die Möglichkeit, dieses Vorschulangebot zu nutzen.

Die Unterrichtszeiten liegen am Vormittag zwischen 7.45 Uhr und 12.40 Uhr.

An zwei Tagen in der Woche gibt es an unserer Schule die Möglichkeit, an einer pädagogischen Mittagsbetreuung mit Mittagessen teilzunehmen.

Wir bieten am Übergang von Kindergarten zur Grundschule einen sanften, kindgerechten und spielerischen Einstieg in das Schulleben, wobei die sprachliche Entwicklung jedes einzelnen Kindes den Schwerpunkt unserer Arbeit darstellt.

Ergänzt werden die sprachlichen Unterrichtsinhalte (Wortschatz, Lautbildung, Phonematische Bewusstheit, Rhythmus, Hörübungen etc.) durch unsere Sprachheillehrerin, die zusätzlich jedes Kind regelmäßig in Einzel- oder Kleingruppen individuell fördert.

Weitere Schwerpunkte unserer Arbeit sind die

• sozial-emotionale,
  • kognitive und
  • sensorisch- motorische

Entwicklung jedes Kindes. Wir versuchen mit vielfältigen räumlichen, materiellen, inhaltlichen und zwischenmenschlichen Angeboten die Kinder auf ihrem persönlichen Entwicklungsweg zur Schulreife zu begleiten. Dazu gehören auch Inhalte wie z.B. Schwungübungen und Sprechzeichnen, das Stopp-Programm zum Umgang mit Gefühlen und Konflikten, das Zahlenland zum spielerischen Aufbau von Zahlbegriff und Mengenerfassung im Zahlenraum bis 10, Handelndes Lernen z.B. beim Kochen und Gärtnern und Naturerfahrungen bei unseren regelmäßigen Waldtagen.

Wir legen großen Wert auf die Zusammenarbeit und Vernetzung mit Eltern, ErzieherInnen, TherapeutInnen und den aufnehmenden Schulen. Besonders begrüßen wir, wenn unsere Vorklassenkinder im Anschluss an den Schulvormittag als Hortkinder weiterhin ihre (Kindergarten-) Einrichtung besuchen. So bleibt Vertrautes erhalten und eine optimale sprachliche Förderung wird ermöglicht.